[fli4l] ftp und we?==?utf-8?Q?itere Fragen nach DHCP-Ums?==?utf-8?Q?tellung

Martin martin at mader.info
Di Jan 17 20:06:33 CET 2017

Hallo nochmal zusammen,

das Problem mit aktivem ftp habe ich immer noch nicht gelöst. Seit der
Umstellung auf Glasfaser und damit auf DHCP funktioniert das aktive ftp
nicht mehr. Passives ftp funktioniert und bei aktivem ftp kann ich mich
zwar noch einwählen. Wenn aber dann Dateien übertragen werden sollen
stockt die Verbindung. Offensichtlich klappt der Verbindungsaufbau durch
den Server über Port 20 nicht.

Der Provider versichert mir glaubhaft, dass keinerlei Filterung vor
meinem fli4l stattfindet. Es gibt natürlich auch kein NAT vor meinem
fli4l.

Mit PF_PREROUTING_CT_1='tmpl:ftp IP_NET_3 HELPER:ftp' (WAN liegt an
IP_NET_3 an) sollte nach meinem bescheidenen Wissensstand alles
funktionieren, tut es aber nicht.

1) hat noch jemand eine Idee?
2) gibt es eine debug-Möglichkeit?

Viele Grüße!