[fli4l] Wo liegt d?==?utf-8?Q?ie Information, welche Ger?==?utf-8?Q?äte mit fli4l verbunden sind?==?utf-8?Q??

K. Dreier usenetforum at gmx.net
So Jan 15 09:17:20 CET 2017

Hallo Thomas,

puh... kann nicht sagen, daß ich das schon kapiert habe. Aber Danke
trotzdem, ist sicherlich ein guter Anfang. Ich versuche mich mal und
habe natürlich noch einige Fragen:

> #! /bin/sh
>
> set -x  # uncomment to see the executed statements
> set -u          # use of undefined variables will cause error
> message
>
> test_on_condition () {
>          return 1        # false
> }
Wo ist denn definiert, was die on_condition _ist_ bzw sein muß?

> test_off_condition () {
>          a=1
Ist das "a" eine Variable?

>          if test -f /etc/passwd; then
>                  a=1
>          fi
>          b=0
>          return ${a} \& ${b}     # 0 = true
> }
Den Teil verstehe ich nicht. Ich muß ja nach etwas suchen in
/var/run/arping.stat/ und dort nach z.B. "geraet1.online". Käme das bei
"if test..." rein statt /etc/passwd? Das "test" testet ob etwas
vorhanden ist als Datei?
"then a=1" bedeutet, daß wenn die Datei vorhanden ist, dann wird "a"
auf "1" gesetzt, richtig?
Wo kommt das "b" her?
Was genau macht die "return" Zeile? Gibt die den Inhalt von a oder b
aus? Fragt also ab, ob 0 oder 1?

> execute_on_commands () {
>          echo "execute_on_commands"
> }
Das execute_on_commands in "" müsste ich durch z.B. ein weiteres Skript
ersetzen? Z.B eines, welches ein Kommando an die WLAN-Dose schickt.
Wäre das dann einfach
echo "/usr/bin/einweiteresskript.sh" ? Oder wie müsste das ausschauen?

Ok, der letzte Teil ist wohl klar.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Klaus