[fli4l] Geo-fencing mit fli4l

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Sa Jan 14 19:02:48 CET 2017

Am 12.01.2017 um 14:48 schrieb K. Dreier:

> Die ganze Sache mit Skripten ist mir ein Rätsel, also wie man das
> schreibt, wo es abgelegt wird usw.

Ganz so schwer ist das nicht.

Mittels des Paketes USERCMD sorgst Du dafür, das bestimmte
selbstgeschriebene Scripte beim bauen des Fli4l-images auf dem Fli landen.
Beispiel:

> USERCMD_FILE_N='1'
> USERCMD_FILE_1_SRC='wakeserver.sh'
> USERCMD_FILE_1_DST='/usr/bin/wakeserver.sh'
> USERCMD_FILE_1_MODE='555'
> USERCMD_FILE_1_FLAGS='sh'

Damit wird das File wakeserver.sh aus dem /config/etc/usercmd/ deines
Desktop nach /usr/bin/ auf dem Fli beim bauen kopiert.

Mittels
> USERCMD_BOOT_N='1'
> USERCMD_BOOT_1='/usr/bin/wakeserver.sh >/dev/null 2>&1 &'

werden die "Dauerläufer" auf dem fli aktiviert, mittels

> EASYCRON_N='1'
> EASYCRON_1_CUSTOM=''
> EASYCRON_1_COMMAND='/usr/bin/wakeserver.sh'
> EASYCRON_1_TIME='*/5 * * * *'

aus dem Paket EASYCRON die regelmäßig neu ablaufenden Scripte aktiviert.

Damit lasse ich bei mir schon seit Jahren automatische Vorgänge der Art
WENN einer der Recher a,b,c auf einen ping reagiert, DANN ether-wake
Rechner D oder WENN externe IP gewechselt, DANN folgendes SSH-Kommando
ablaufen.

LG
Matthias