[fli4l] Hat jemand Erfahru?==?utf-8?Q?ng mit HDMI over IP?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Fr Jan 13 16:35:02 CET 2017

Hallo,

ich überlege das anzuwenden, da scheinbar alles über Wifi zu anfällig
ist. Ich könnte zur Übertragung (iVm einem HDMI Extender natürlich)
eines meiner Gigabit-Netze nutzen, welches während des Betriebs eines
HDMI-Outputs praktisch nicht genutzt würde, weswegen also für mein
"normales" LAN keine Performance-Probleme entstehen würden (und
umgekehrt). In den Wänden liegt allerdings nur Cat5e-Kabel, jedoch
scheint das deutlich mehr als nur 100 MBit zu ermöglichen. Das Bild auf
dem TV, welches über das LAN rein käme, müsste nicht die weltbeste
Bildqualität haben, weswegen mir die Komprimierung wohl keine
erkennbare Probleme bereiten sollte.

Aber: hat jemand Erfahrund damit? Könnte man QoS zur Optimierung
einsetzen (obwohl in dem Netz ja wie gesagt sonst nichts drüber läuft,
zu dem Zeitpunkt) und wenn ja, mit welchen Filtern?

Gruß
Klaus