[fli4l] Geo-fencing mit fl?==?utf-8?Q?i4l

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Do Jan 12 14:48:50 CET 2017

Hallo,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken zum "Internet of Things" und so
Dinge wie Amazon Echo usw. Gerade beim Echo ist es ja so, daß das Ding
auf jeden hört. Und das heisst also, daß z.B. theoretisch jemand durch
die Haustür den Echo aktivieren könnte und wenn man dann ein smart
home hat, welches z.B. die Eingangstür entriegeln könnte, diese sich
schlichtweg für jeden (von aussen) öffnen liesse. Was hier alles
möglich ist oder nicht, ist aber gar nicht relevant und nicht wirklich
Teil meiner Frage. Ich interessiere mich eher dafür, wie man ein geo
fencing mit dem fli4l umsetzen könnte in diesem Kontext.

Was ist die Idee? Nun, man könnte z.B. sagen, daß wenn sich bestimmte
Smartphones im Heim-WLAN befinden, eine Variable gesetzt wird. Nur, wenn
diese Variable gesetzt ist, aktiviert sich eine WLAN-Smart-Steckdose,
von welcher wiederum der Echo seinen Strom erhält. Ist also niemand im
Haus (davon ausgehend, daß das Hany mitgenommen wird!), dann ist die
Variable nicht mehr gesetzt und die Steckdose ist aus, womit auch Echo
tot ist.

Wie könnte man das mit dem fli4l erreichen? Es bestehen hier ja mehrere
Anforderunge:
1) Auslesen, ob und wenn ja welches WLAN-Gerät (hier: Handy) mit dem
WLAN-Router (der natürlich am fli4l hängt) verbunden ist. Das kann man
ja z.B. in der GUI sehr gut sehen, die Information ist also dem fli4l
natürlich bekannt. Nur wie kann man das in eine Variable auf dem fli4l
umsetzen?
2) fli4l muss die Variable auslesen und handeln und
3) die Handlung vom fli4l muss an die Smart-Steckdose weitergereicht
werden

Die ganze Sache mit Skripten ist mir ein Rätsel, also wie man das
schreibt, wo es abgelegt wird usw.

Hat jemand eine Idee, wie man das hier Geschilderte erreichen könnte?
Andere, bessere Ideen? Bin gespannt!

Gruß
Klaus