[fli4l] Accesspint hinter dem fli4l bekommt keine Verbindung.

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mo Jan 9 19:37:28 CET 2017

Erwin Lottermann schrieb am 09.01.2017 um 14:54:

> Wenn man einen WLAN-AP an den LAN-Switch hinter dem fli4l steckt, muss
> man normal in der fli4l-Konfig gar nichts einstellen.

Ack.

> Problem wird die Konfiguration des WLAN-Routers als AP sein.
>
> Im AP richte ich dabei meistens IP, netmask und gateway manuell ein.
> D.h. der AP bekommt eine IP aus dem Bereich, den der DHCPd des fli4l
> nicht automatisch vergibt.

Die Adresse muss aber auf jeden Fall aus dem Bereich des fli4l LANs sein.

> Dann muss auf jeden Fall der DHCPd im WLAN-Router deaktiviert werden.
>
> Und außerdem muss man meistens darauf achten, auch einen der LAN-Ports
> des WLAN-Routers für die Kabelverbindung zum fli4l zu verwenden. Über
> den WAN-Port funktioniert das nur in Ausnahmefällen.

Alternativ zur Nutzung des LAN-Ports kannst du prüfen, ob sich der
Router (der ja nicht mehr routen, sondern nur noch weiterleiten soll) in
einen Access-Port-Modus versetzen kannst oder zwischen WAN- und
LAN-Ports eine Bridge definieren kannst (was auf dasselbe rauskommt).

Wie das bei deinem Gerät geht, weiß ich nicht; du hast uns auch das
Modell nicht verraten.

Hans.