[fli4l] Routing mit Openvpn

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Jan 5 05:30:10 CET 2017

Guten Morgen Helmut,

Am Wed, 4 Jan 2017 22:16:24 +0100 schrieb Helmut Sieckmann:

> OPENVPN_1_TYPE='tunnel'
> OPENVPN_1_REMOTE_VPN_IP='10.0.30.2'
>
> OPENVPN_1_ROUTE_N='0'
> OPENVPN_1_ROUTE_1='192.168.xx.xx'
>
> OPENVPN_1_PF_FORWARD_N='1'
> OPENVPN_1_PF_FORWARD_POLICY='ACCEPT'
> OPENVPN_1_PF_FORWARD_1='ACCEPT'

ich gehe davon aus, das die Ferne ein Roadwarrior ist - falls Ja sollte in
dessen ovpn-Konfiguration folgendes stehen:

route <lokales netz deines fli4l> <netzmask>
+ eventuell weiter dieser Zeilen mit anderen Subnetzen deines fli4l

sollte die Gegenseite auch ein fli4l sein, muss in dessen oopenvpn.txt das
folgende stehen
OPENVPN_x_ROUTE_N_='1' # bzw. die Zahl der Netz die an deinem fli4l
erreicht werden sollen.
OPENVPN_x_ROUTE_1=`192.168.xxx.xxx/maskbits'

Gruß Peter