[fli4l] ftp und weiter?==?utf-8?Q?e Fragen nach DHCP-Umstellu?==?utf-8?Q?ng

Martin martin at mader.info
Di Jan 3 11:40:47 CET 2017

Hallo nochmal an alle,

oben hatte ich einige Fragen gestellt und bereits auch einige gute Tipps
erhalten - Danke!

Zum wichtigsten Punkt ist aber noch nicht gekommen:
  1) Zugriff auf aktive ftp-Server
  Es ist nicht mehr möglich auf ftp-Server im Aktiv-mode zuzugreifen.
Vermutlich muss ich da was in der Friewall ändern. Aktuell habe ich
diese Einstellung in base.txt:
  PF_PREROUTING_CT_ACCEPT_DEF='yes'
  PF_PREROUTING_CT_N='1'
  PF_PREROUTING_CT_1='tmpl:ftp IP_NET_1 HELPER:ftp'
  PF_PREROUTING_CT_2='tmpl:ftp any dynamic HELPER:ftp'
  PF_OUTPUT_CT_ACCEPT_DEF='yes'
  Mein ftp-Client ist in IP_NET_1, der Provider an IP_NET_3
angeschlossen.

Kann mir auch da jemand helfen?

Soweit ich weiß bracht man für aktives ftp eine spezielle Regel wegen
des Rückkanals auf Post 20.
PF_PREROUTING_CT_1 könnte so was sein. Aber nach der
DSL-DHCP-Umstellung geht aktives ftp nicht mehr.
Vielleicht muss ich PF_PREROUTING_CT_2 freischalten. Aber ohne zu wissen
was ich mache will ich das nicht tun.

Gruß Martin