[fli4l] Probleme mit DHCP Einwahl

Michael Fischer mail4mike at freenet.de
Di Jan 3 07:06:20 CET 2017

Hallo Peter,

Am 01.01.2017 17:27, schrieb Peter Schiefer:
> Hallo Michael,

> warum steht hier ein IP? iIch denke Du willst diese per DHCP von deiner
> FritzBox beziehen.
Wie weiter oben beschrieben habe ich zuerst "dhcp" eingetragen. Da aber
immer
sofort eine IP und default Route angelegt wird, obwohl
DHCP_CLIENT_1_ROUTE auf
"imond" oder "none" gesetzt war, habe ich es auch mal mit einer festen
IP für
IP_NET_2 Versucht, das Ergebnis ist aber das selbe. Die konfig hier ist
aus dem zweiten
Versuch raus kopiert. ;)
Diese Einstellung bewirkt übrigens das eth4 auf pings die an
192.168.99.1 und an
192.168.178.100 (per dhcp bezogen) antwortet, also somit 2 IP Adresse hat.

> Ich hättre erwartet das da folgendes steht:
> IP_NET_2='dhcp'
> IP_NET_2_COMMENT='WAN---DHCP-Client'
> IP_NET_2_DEV='eth4'
.... so sah auch mein erster Versuch aus, aber das Problem ist ja das
mein lokales
Netz IP_NET_1 immer und sofort über IP_NET_2 ins Internet kommt.

> statische IP iszt halt was anderes als DHCP ;)

> dazu bräuchtes Du aber auch noch ein DSL-Modem und müsstes z.B. via OAC die
> Clients die nicht immer ins Netz dürfen blocken (geht auch Zeitgestützt)
...ein zusätzliches DSL-Modem wäre ja nicht das Problem, das habe ich
aktuell auch, die
Frage war ja, ob man ein Subnet so wie einen DSL-Einwahl nur bei bedarf
Verbinden
kann.

Gruss Michael