[fli4l] ftp und weitere Fragen nach DHCP-Umstellung

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Jan 2 17:10:28 CET 2017

Hallo Martin,

Am Sun, 01 Jan 2017 19:17:59 +0100 schrieb Martin:

> Zitat: LanSpezi schrieb am So, 01 Januar 2017 17:41
> Das bedeutet, wenn der Provider die IP ändert ohne dass die Verbindung
> unterbricht bekommt dyndns nichts mit? Oder wird bei einer IP-Änderung
> immer ein ip-up ausgeführt? Muss ich da jetzt was mit stun machen damit
> die dyndns aktualisiert wird?

Eine Änderung der IP ohne unterbrechung kann es nie geben, im Normalfall
bekommt dein DHCP-Client vom DHCP-Server des Providers ein IP zugeteilt mit
einer definierten Lease-Time, der DHCP-Client führt innerhalb der
Lease-Time einen Rebnew durch, wodurch wieder die komplette Lease-Time
diese IP dir zugeordnet ist (wird mit der MAC verknüpft bei DHCP-Server).

Das Ereignis ip-up und somit die ip-up-Scripte löst der DHCP-Client aus,
wenn er eine IP via DHCP bezogen hat.

Der STUN-Client im DynDns-Paket ist insbesondere dann eine sinnvolle
Variante, wenn man vor dem fli4l noch einen weiteren Router hat der
ebenfalls ein masq durchführt (umsetzen der Internen IP-Adressen in die
öffentliche im Inet erreichbare WAN-IP). Das funktioniert so - der
STUN-Client fragt bei einem bzw. mehreren STUN-Servern an, und dieser
übermittelt dann als Antwort die von Ihm gesehen IP zurück - also auch bei
mehrfachem masq die IP des WAN-Interfaces des Routers am Internet.

> Das Paket hat auf dem eisfair ein ip-up-Skript ausgeführt. Ich habe das
> verwendet um auf dem eisfair die ExternIP für asterisk zu setzen.

das Paket ist also ein eisfair-Paket und kein Paket auf dem fli4l?

> Das kenne ich nicht. Wie schaut der Befehl aus? Mit 'dhclient -r' laut
> google ging es nicht.

da Du den dhcpcd im konfiguriert hast kann das logischerweise nicht gehen.

dhcpcd --release eth0 wäre das dann bei DIR

> Hattest Du gemeint man kann die MAC im laufenden Betrieb ändern oder
> hast Du das Wort NICHT vergessen?
> Wenn man die MAC ändern kann, wie geht das?

ip link set dev eth0 address <neue-mac-adresse>

Gruß Peter