[fli4l] ftp und we?==?utf-8?Q?itere Fragen nach DHCP-Ums?==?utf-8?Q?tellung

Martin martin at mader.info
So Jan 1 19:17:59 CET 2017

Zitat: LanSpezi schrieb am So, 01 Januar 2017 17:41
> DYNDNS bekommt in Fall DSL und DHCP durch das Ereignis ip-up mit,
> das eine
> neue WAN-Verbindung aufgebaut wurde/wird und prüft dann anhand
> seiner
> Konfiguration die WAN-IP (z.B. durch Abfrage der IP bei DynDns oder
> auch
> über einen STUN-Client der STUN-Server befragt). Es gibt auch ein
> Konfigurationsvariante, bei der das DYNDNS-Paket pollt.
Das bedeutet, wenn der Provider die IP ändert ohne dass die Verbindung
unterbricht bekommt dyndns nichts mit? Oder wird bei einer IP-Änderung
immer ein ip-up ausgeführt? Muss ich da jetzt was mit stun machen damit
die dyndns aktualisiert wird?

> Das Paket eisonline kenne ich nicht, ich vermutte aber, das dieses
> ein
> ip-upScript mitbringt.
Das Paket hat auf dem eisfair ein ip-up-Skript ausgeführt. Ich habe das
verwendet um auf dem eisfair die ExternIP für asterisk zu setzen.

> hast Du das mal via händischem release und renew probiert?
Das kenne ich nicht. Wie schaut der Befehl aus? Mit 'dhclient -r' laut
google ging es nicht.
> Die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte kann man im Betrieb ändern.
Hattest Du gemeint man kann die MAC im laufenden Betrieb ändern oder
hast Du das Wort NICHT vergessen?
Wenn man die MAC ändern kann, wie geht das?

Gruß Martin