[fli4l] Probleme mit DHCP Einwahl

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
So Jan 1 17:27:04 CET 2017

Hallo Michael,

Am Thu, 29 Dec 2016 12:31:13 +0100 schrieb Michael Fischer:

> [...]

> Ich hab auch schon als DHCP_CLIENT_TYPE dhclient und dhcpcd versucht,
> macht keinen unterschied.
>
> Egal ob ich IP_NET_2='dhcp' oder eine eigenen fest IP aus einem nicht
> verwendeten Subnet einstelle z.b. IP_NET_2='192.168.99.1/24'
> und das FB DHCP steht auf 192.168.178.x, es wird immer die
> default Route gesetzt.
>
> Getestet habe ich mit einer neu aufgesetzten Version 3.10.8, die meisten
> Einstellungen müssten auf Standard stehen.
> Als Zusatz info die aber nicht relevant sein dürfte, ich nutze den Fli4l
> auch als Switch und hab 5 Netzwerk Karten eingebaut.

warum steht hier ein IP? iIch denke Du willst diese per DHCP von deiner
FritzBox beziehen.

Ich hättre erwartet das da folgendes steht:
IP_NET_2='dhcp'
IP_NET_2_COMMENT='WAN---DHCP-Client'
IP_NET_2_DEV='eth4'

> OPT_DHCP_CLIENT='yes'
> DHCP_CLIENT_TYPE='dhcpcd'
> DHCP_CLIENT_N='1'
> DHCP_CLIENT_1_IF='IP_NET_2_DEV'
> DHCP_CLIENT_1_ROUTE='imond'
>
> IP_ROUTE_N='0'
>
> Ich hab keine Idee mehr an was es liegen könnte.

statische IP iszt halt was anderes als DHCP ;)

> Als eventuelle alternativ, kann man ein Subnet von Fli4l nur zeitweise
> Verbinden damit mein Netz nicht immer online ist?
> Also z.b. Fli4l macht DSL Einwahl (eth0) und ist immer online, auf eth1
> hängt die FB als SIP Gateway und an eth2 hängen das lokale Netz das
> aber nicht permanent ins Internet kann, sondern nur bei bedarf.

dazu bräuchtes Du aber auch noch ein DSL-Modem und müsstes z.B. via OAC die
Clients die nicht immer ins Netz dürfen blocken (geht auch Zeitgestützt)

Gruß Peter