[fli4l] Hilfe für?==?utf-8?Q? Skript-Logik

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Feb 21 16:04:09 CET 2017

Hallo Peter,

Zitat: LanSpezi schrieb am Di, 21 Februar 2017 15:34
> ob ein Datei existiert würde ich mit -f statt -e benutzen
Hatte ich bisher auch "live" so. Dachte mir aber, daß man es ja mal mit
"-e" versuchen könnte. Aber dann lasse ich es bei "-f".

> und weiterhin würde ich variablennamen die um weiter
> Stringkomponenten erweitert werden
> immer in der Form ${varname} schreibeb
Habe ich grundsätzlich auch. Dort aber in der Tat übersehen. Variable
wird allerdings bei einem echo korrekt ausgegeben. Werde es aber
ändern.

> wenn das Gerät nicht auf arp requests antwortet, geht der fli4l
> davon aus,
> das es offline ist.
Mich wundert einfach, daß mit "ping" der Status scheinbar korrekt
ermittelt wird.

> In die Prüfung ob ein WLAN-Geräte spielen halt ehr viele Aspekte
> mit rein -
> Du wirst nie bei einem WLAN-Endgeräte 100% sicher prüfen können,
> ob das
> Gerät online oder offline ist.
Das merke ich... :-/

> P.S. bei mir zeigt 100% ig sauber arping an ob meine WLAN-Endgeräte
> im Netz
> sind (Geräte sind Notebooks und Apple-Phones)
Bei meinem Laptop und z.B. dem WLAN-Plug scheint es auch zu
funktionieren. Ich vermute mal, daß bei den Androids ein irgendwie
gearteter Stromsparmodus rein spielt. Gestern allerdings hatte ich das
Ding in der Hand, also in Nutzung, und trotzdem fand arping plötzlich,
daß es offline ist...

Ja nu, vielleicht muß ich dieses kleine Projekt aufgeben.

Gruß
Klaus