[fli4l] Hilfe für Skript-?==?utf-8?Q?Logik

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Feb 21 15:34:33 CET 2017

Hallo Klaus,

Am Tue, 21 Feb 2017 09:52:09 +0100 schrieb K. Dreier:

> # either ping unsuccessful and /device1.online does not exist:
> if [ $exists -gt 0 ] && [ ! -e /var/run/arping.stat/$device1.online ] ;

ob ein Datei existiert würde ich mit -f statt -e benutzen und weiterhin
würde ich variablennamen die um weiter Stringkomponenten erweitert werden
immer in der Form ${varname} schreibeb

> Ich habe im Rahmen von all dem gemerkt, daß die Info in /arping.stat
> sehr unzuverlässig ist. So verschwindet "device1.online" immer wieder
> (sieht man auch eine Meldung im Log), obwohl das Gerät definitiv mit
> dem Netz verbunden ist. Daß es online ist, sieht man auch daran, daß
> die Info zum Ping das Gerät gleichzeitig nicht als offline zeigt.

wenn das Gerät nicht auf arp requests antwortet, geht der fli4l davon aus,
das es offline ist.

In die Prüfung ob ein WLAN-Geräte spielen halt ehr viele Aspekte mit rein -
Du wirst nie bei einem WLAN-Endgeräte 100% sicher prüfen können, ob das
Gerät online oder offline ist.

Gruß Peter

P.S. bei mir zeigt 100% ig sauber arping an ob meine WLAN-Endgeräte im Netz
sind (Geräte sind Notebooks und Apple-Phones)