[fli4l] HD läuft voll: /var/log/messages

Christoph Fritsch chfritsch at gmx.net
Sa Feb 18 12:23:58 CET 2017

Hallo zusammen,

bei meinem fli4l 3.10.8 habe ich derzeit das Problem, dass eine
wuchernde /var/log/messages die CF bzw. das rootfs füllt.

Das Problem scheint irgendwie neu zu sein, vorher war mein rootfs nie
voll, bzw. hatte keine wuchernden Dateien.

Meine Log-Config unten. /var/log/messages ist da nirgends konfiguriert.
Darin landen aber alle Kritikalitäten, von "local0.info dnsmasq-dhcp"
über "authpriv.info dropbear" bis "local1.debug arping"

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das deaktiviert bekomme? Kann
es sein, dass durch die Wegnahmen von
SYSLOGD_DEST_1='*.* /dev/console'
automatisch stattdessen eine wuchernde /var/log/messages angelegt wird
und nicht im logrotate berücksichtigt wird?

Ich kann das leider gerade nicht ausprobieren. Remote-Update über VPN
ist mir zu riskant.

Danke im Voraus
chris

OPT_SYSLOGD='yes'
#SYSLOGD_RECEIVER='yes'
SYSLOGD_DEST_N='5'
SYSLOGD_DEST_1='*.crit /var/log/log.critical'
SYSLOGD_DEST_2='*.alert /var/log/log.alert'
SYSLOGD_DEST_3='*.emerg /var/log/log.emerg'
SYSLOGD_DEST_4='kern.info /var/log/log.kern'
SYSLOGD_DEST_5='cron.* /var/log/log.cron'
SYSLOGD_ROTATE='yes'
SYSLOGD_ROTATE_DIR='/data/syslog'
SYSLOGD_ROTATE_MAX='5'

OPT_KLOGD='yes'