[fli4l] "tail -f" um _inha?==?utf-8?Q?ltliche_ Veränderung eine?==?utf-8?Q?r Datei abzufragen?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Do Feb 9 15:04:50 CET 2017

Hallo,

ein Skript fragt den Zustand von gewissen clients im Netz ab. Den
Zustand eines dieser clients (nennen wir ihn "plug") muß an gewisse
clients im gleichen Netz übermittelt werden, damit diese gewisse
Aktionen (nicht) ausführen, je nach Zustand.

Das kann ich dadurch erreichen, daß ich den Zustand von "plug" in eine
txt-Datei auf dem fli4l ablege und mittels scp an die clients
übermittle. Theoretisch soweit kein Problem, außer daß ja scp auf dem
fli4l bei mir nicht funktioniert (*).
Davon mal abgesehen aber hat das Skript eine Schlaufe mit sleep von z.B.
100. Dies, damit regelmäßig der Zustand von "plug" geprüft wird und
eine allfällige Änderung an client übermittelt wird.

Um zu verhindern, daß der Zustand alle x Sekunden an die clients
geschickt wird, dachte ich mir, daß ich nur dann eine scp-Aktion
ausführe, wenn sich der Inhalt der txt-Datei geändert hat.
Meines Verständnisses nach kann ich die Veränderung einer Datei
mittels "tail -f 'pfad/zur/datei'" abfragen.
Aber: die Datei wird ja alle 100 Sekunden neu geschrieben und damit
verändert. Dies unabhängig, ob sich der _Inhalt_ der Datei ("on" oder
"off") geändert hat.

Wie kann ich überprüfen, ob sich (nur) der Inhalt geändert hat und
dabei das ständige Verändern des timestamps usw. ignorieren? Irgendwas
mit "less" oder "watch"? Falls das auf fli4l überhaupt geht.

Danke!

Gruß
Klaus

* siehe  http://forum.nettworks.org/index.php?t=tree&th=7899&start=0&