[fli4l] IP eines c?==?utf-8?Q?lients anhand vom client-N?==?utf-8?Q?ame via Skript auslesen

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Do Feb 9 09:03:54 CET 2017

Hallo Thomas,

> Versuch doch einmal folgendes:
> ip=$(grep '\<'"${dev}"'\>' /var/run/arping.ip | cut -d ' ' -f 1)

Das geht auch (arping.stat!). Allerdings verlangt das einen Schritt
mehr, nämlich die Definition von $dev. Außerdem habe ich das gleiche
Problem mit den zusätzlichen IPv6-Adressen (natürlich), siehe meine
andere Antwort. Schliesslich halte ich die Idee, auf /etc/hosts.d/* zu
gehen, für besser als auf arping.stat, da mir das Skript sonst
wahrscheinlich einen Fehler auswirft, wenn die Variable $ip nicht
definiert werden kann, weil der client gerade offline ist.

Aber trotzdem danke! :-)

Gruß
Klaus