[fli4l] IP eines clients anhand vom client-Name via Skript auslesen

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Mi Feb 8 18:49:17 CET 2017

Am 08.02.2017 um 13:08 schrieb K. Dreier:
> Hallo,
>
> ich habe versucht, anhand des Inhalt von /arping.sh zu verstehen, wie
> ich mir anhand eines vorgegebenen client-Namen (via HOST_x definiert)
> die zugeteilte IP auslesen lassen kann. Die Info liegt ja in
> /var/run/arping.ip. Dort ist der Aufbau "IP-Adresse Schnittstelle
> Device-Name"
>
> Ich suche nach "Device-Name" und möchte die erste Position _dieser_
> Zeile, also die IP-Adresse in eine Variable "ipaddr1" ausgeben. Was mir
> Google auswirft sind ziemlich heftige "sed" oder "awk" Befehle, wo mir
> [...]
Hallo Klaus,

Versuch doch einmal folgendes:
ip=$(grep '\<'"${dev}"'\>' /var/run/arping.ip | cut -d ' ' -f 1)

Bemerkung:
- Das Ergebnis steht in der Variable ip
- In der Variable dev muss vorher der Name des Device stehen, für den Du
die IP-Adresse suchst
- Wenn der Name nicht gefunden wird (evtl. Tippfehler) ist ip leer
- Bei nicht eindeutigen Namen in /var/run/arping.ip kommt mehr als eine
IP-Adresse raus, getreu dem Motto "Garbage in, garbage out"

Gruß
Thomas