[fli4l] IP eines clients a?==?utf-8?Q?nhand vom client-Name via S?==?utf-8?Q?kript auslesen

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mi Feb 8 13:08:22 CET 2017

Hallo,

ich habe versucht, anhand des Inhalt von /arping.sh zu verstehen, wie
ich mir anhand eines vorgegebenen client-Namen (via HOST_x definiert)
die zugeteilte IP auslesen lassen kann. Die Info liegt ja in
/var/run/arping.ip. Dort ist der Aufbau "IP-Adresse Schnittstelle
Device-Name"

Ich suche nach "Device-Name" und möchte die erste Position _dieser_
Zeile, also die IP-Adresse in eine Variable "ipaddr1" ausgeben. Was mir
Google auswirft sind ziemlich heftige "sed" oder "awk" Befehle, wo mir
die Beispiele aber nicht helfen, weil nicht meine konkrete Situation.
Gleiches gilt für das, was ich in arping.sh erkennen kann.

Kann mir jemand helfen?

Und klar könnte ich die IP hardcoden, aber das wäre ja uncool. ;-)

Gruß
Klaus