[fli4l] Wie verlä?==?utf-8?Q?sslich ist die Info in /va?==?utf-8?Q?r/run/arping.stat?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Feb 7 11:16:56 CET 2017

Hallo Peter,

danke für

> der Check der den Status in /var/run/arping.d/ ablegt, läuft alle
> 60sec.
>
> Geprüft ob ein Host errechbar ist wird mit
>
> arping -f -c 9 -w 2 -b -q ${ipaddr1} -I ${ipdev1}
>
> also mit arprequest für das Ziel - dies hat gegenüber einem ping
> den
> Vorteil, das auch Hosts die nich auf icmp-Request antworten erkannt
> werden.

Ok.

> alle 60 sek + die Zeit des Schleifendurchlaufes um alle definierten
> Hosts
> zu prüfen hier bei mir mit 43 Host die geprüft werden dauer ein
> loop knapp
> 30sec

Das könnte unter Umständen bei mir das Problem sein. Ich habe zwar nur
30 hosts, aber insgesamt ist dann die Abfrage wohl zu lang. Ich könnte
natürlich im arping-Skript den sleep einfach reduzieren...

> ich würde behaupten nein.

Hilft mir allerdings in der Tat (siehe mein anderer Beitrag hier) und
schein soweit gut zu funktionieren. Die Abfrage-Schlaufe dort ist
nämlich massiv kürzer.

> bei WLAN-Geräten könnte da  noch der Stromsparmodus reinspielen -
> die sind
> im Sparmodus teilweise nicht erreichbar.

Ja, das dürfte in der Tat das Problem sein, was ich aber glaube, mit
dem häufigen anpingen unterbinden zu können. Werde es weiter
beobachten.

Gruß
Klaus