[fli4l] Wie verlässli?==?utf-8?Q?ch ist die Info in /var/ru?==?utf-8?Q?n/arping.stat?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mo Feb 6 15:01:17 CET 2017

Hallo,

ich habe mein Skript umgeschrieben und arbeite jetzt mal testweise mit
ping: ich habe ein script mit "ping -c 1 -4 client1 > ping_client1.txt"
erstellt und dort für jeden client, den ich testen möchte, eine
entsprechende Zeile gemacht. Das ganze in einer Schlaufe mit 20 Sekunden
sleep am Anfang (am Anfang, damit es nach dem Booten nicht zu Problemen
kommt, wenn der check gleich losrennt und ein "offline" meldet).

Den Output lese ich in meinem eigentlichen Skript mittels grep ein (ich
suche nach "100% packet loss"; hat mich 2 Minuten gekostet zu
realisieren, daß es mit '0%...' so nicht geht ;-) ) und setze eine
Variable, je nachdem, ob der Inhalt gefunden wird oder nicht.

Bin gespannt, ob das "sicherer" ist also mit dem Weg über arping.stat.

Gruß
Klaus