[fli4l] Wie verlässlich i?==?utf-8?Q?st die Info in /var/run/ar?==?utf-8?Q?ping.stat?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mo Feb 6 12:40:10 CET 2017

Hallo,

ich versuche ja, anhand des "Vorhandenseins" von bestimmten Geräten
gewisse Aktionen zu triggern. Das klappt eigentlich auch ganz gut.
Problem ist aber, daß scheinbar die Info in /var/run/arping.stat nicht
ganz verlässlich ist. So wird mir z.B. ein Gerät, das definitiv mit
dem WLAN verbunden ist, nur nach einer Weile (wieder) als
"client1.online" im Ordner angezeigt. Andersrum, wenn das Gerät offline
geht, bleibt mitunter "client1.online" noch ein ganzes Weilchen im
Ordner.

1) Wie häufig erfolgen die Abfragen von arp?
2) Gibt es evtl Probleme, weil ich IPv4 und IPv6 mische bzw. IPv6
aktiviert habe?
3) Wäre es evtl eine bessere Idee, mittels ping zu arbeiten statt auf
die Einträge in /arping.stat abzustellen?

Damit mein Plan funktioniert, muß ich verlässlich wissen, ob ein
Gerät mit dem Netzwerk verbunden ist. Insbesondere ist es ziemlich
blöd, wenn ein Skript eine offline-Aktion triggert, weil es denkt, daß
ein Gerät offline ist, obwohl es tatsächlich online ist...

Gruß
Klaus

(4.0-testing 47100)