[fli4l] Nagiosproblem nach Netzumbau

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Feb 3 16:03:10 CET 2017

Am Fri, 03 Feb 2017 14:59:42 +0100 schrieb Christoph Schulz:

Moin Moin,

> Hallo!

> Weil du auf dem Router vermutlich die abgehende Adresse von Paketen zwischen
> den Netzen maskierst (via PF_POSTROUTING_%)?

Zu einem
PF_FORWARD_1='IP_NET_1 IP_NET_5 ACCEPT BIDIRECTIONAL'

sollte sinnvollerweise immer ein

PF_POSTROTING_x='IP_NET_1 IP_NET_5 ACCEPT BIDIRECTIONAL'

existieren vor den Regeln
PF_POSTROTING_x='IP_NET_1 MASQUERADE'
PF_POSTROTING_x='IP_NET_5 MASQUERADE'

Damit nicht genattet wird beom Routing zwischen den internen Netzen.

Erklärung dazu:
mit PF_FORWARD wird gergelt von Wo nach Wo Paket dürfen un d mit
PF_POSTROUTING wird festgelegt, ob und wie die Pakete bearbeitet werden.

Gruß Peter