[fli4l] fli4l's DH?==?utf-8?Q?CP Server gibt wirre Adress?==?utf-8?Q?en raus.

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mi Feb 1 07:54:42 CET 2017

Hallo,

Zitat: Hans Bachner schrieb am Di, 31 Januar 2017 21:43
> Karsten schreibt:
> Daraus lese ich, dass diese Geräte alle eine lokal definierte
> Adresse
> haben und kein DHCP benutzen.

Ich _vermute_ mal, daß Karsten mit "statisch" nicht eine fixe Vergabe
via client selbst (dort also fix eingetragene IP) meint, sondern es so
meint, daß die Adresse insofern fix ist, als daß sie immer gleich ist,
weil sie in HOST_x definiert ist. Nichtsdestotrotz holt sich der client
via DHCP die (immer gleiche) IP. Faktisch ist das ja dann fix, da
erstens die standard lease time recht hoch ist und zweitens der client
sich wahrscheinlich hinreichend oft innerhalb dieser Frist wieder im
Netz einloggt. Es kommt also gar nicht erst zu einer "neuen" Vergabe der
IP - welche wie gesagt ja anhand der HOST_x-Einträge ohnehin immer die
gleiche wäre.

Diese clients sind insofern gar nicht sein Problem, wie er auch
schreibt. Das klappt ja. Sein Problem sind (nur) jene clients, die nicht
via HOST_x eine vordefinierte IP bekommen (ob jetzt anhand von hostname
oder mac sollte doch komplett irrelevant sein), sondern eben eine solche
aus der DHCP_RANGE wie von ihm definiert. Und letzteres funktioniert
offensichtlich nicht.

Ich warte immer noch auf eine Antwort von ihm zu meiner Frage, ob die
clients wirklich auch im richtigen Netz sind, ob die Range also
überhaupt anspricht...

For what it's worth: ich definiere meine IPs via mac und nicht via
hostname. Für das angesprochene Beispiel von einem client, der sowohl
via WLAN (mac) als auch via LAN (mac) sich einloggt: ich habe einfach
einen HOST_x-Eintrag "clientLAN" und einen "clientWLAN" gesetzt. Für
mich passt das. Aber mein Netz ist mit ca. 40 definierten Hosts auch
überschaubar (Heimnetz). In grösseren Netzen mit insbesonderen
etlichen Laptops (die eben WLAN und LAN haben können), dürfte das eher
sportlich werden. Aber dafür könnte man ja ein Skript schreiben, LOL

Gruß
Klaus