[fli4l] Zwei DSL-Anschlüsse gleichzeitig

Gotthard Anger papierkorb at ekmd.de
Di Dez 12 19:55:51 CET 2017

Am 12.11.2017 um 02:49 schrieb A. Kawa:
> Hallo,
>
> nehmen wir als Basis die aktuellste Stable.
>
> Ich möchte zwei DSL Anschlüsse nutzen. DSL
> Anschlüsse sind von unterschiedlichen ISPs.
>
> Einer hat 50-100 Mbit
> der Andere: 3 MBit
>
> Über den kleinen Anschluß sollen VoIP Sachen laufen, sowie
> z.B. Games die einen guten Ping brauchen, falls der große
> Anschluß durch Downloads "dicht" sein sollte.
>
> Der 50-100 Mbit soll zum Surfen allgemein und für
> Downloads verwendet werden.
>
> Wie kriege ich das realisiert?
Eigentlich geht das gar nicht so ohne Weiteres.
Einfachste Variante:
Du müsstest die Standardroute auf den Circuit mit dem VDSL setzen und
die IP-Zieladressen der VoIP- und Gameserver über den anderen Circuit
routen.

> Vermutlich brauche ich zwei Fli4l-Router, an jedem
> hängt ein eigenes DSL-Modem, das am jeweiligen
> DSL-Anschluß hängt.
Das wäre eine Möglichkeit, die die Komplexität der Konfiguration
verringert. Nur einer der beiden FLis darf DHCP machen und dieser muss
eine Route zu den VoIP-Servern über den zweiten Fli haben.
zweite Variante ohne Garantie auf Funktion:
ein Fli mit 3 Netzwerkkarten und passendes Routing intern. Ich habe
allerdings keine Ahnung, ob zwei DSL-Circuits in einem Fli zulässig sind.

> OK, so weit so gut. Und dann?
> Wenn ich irgendwoher von einem Client im Netz
> einen Download oder einen VoIP-Call starte. Wie
> route ich das richtig auf den richtigen Router?
Das macht der primäre Fli für dich. Der guckt nach, ob das ein Paket
fürs Internet oder ein Voip-Call ist. Im letzteren Fall wird das Paket
dem zweiten Fli übergeben

> Brauche ich dann noch einen dritten Router, der
> jede Anfrage an den richtigen (von Beiden) FLI4L
> leiten soll?
nein. Du solltest mit maximal zwei Routern auskommen.

> Ich nehme an, wenn ich mit beiden DSL-Anschlüssen
> mit verschiedenen ISPs z.B. Load-Balancing machen wollte,
> wäre es noch spaßiger, stimmt's?
Ist bei solchen unterschiedlichen WAN-Anschlüssen ziemlich sinnfrei.
Eine Selektion nach Routingtabelle wird am einfachsten zu realisieren sein.
Vielleicht haben ein paar Gurus hier noch Tipps dazu.

Gotthard

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung, Netzwerkadministration