[fli4l] Viele Fragen zu Fli4l als Ethernet-Router

Stefan Kresse bifi82 at gmx.de
So Aug 27 17:01:52 CEST 2017

Hallo Matthias,

entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe
die vergangenen Wochen damit verbracht, fli4l auf meine Bedürfnisse
anzupassen, entsprechend auf den Einsatz vorzubereiten, neue Pakete zu
schreiben bzw. vorhandene an das neue fli4l anzupassen, Hardware
auszusuchen, diese zu kaufen und zu testen usw.

Matthias Taube <no_html.max50kb at nurfuerspam.de> schrieb:

>Ich meinte eher dass wenn der Router mit einem klassischen DDoS
>ausgelastet ist, funktioniert wenigstens noch die interne Telefonie an
>der Fritz - evtl. kommt die sogar noch nach draußen.

Interne Telefonie ist für mich nicht von Relevanz. Die Wohnung ist so
klein, dass man da nicht intern telefonieren muss. Dennoch sollte die
FB in der Lage sein, Telefonie auch bei hoher Last zu ermöglichen. Ich
hab bisher noch nichts davon gelesen oder gehört, dass eine FB so
"abgeschossen" wurde, dass nichts mehr geht. Sicher kann sowas
passieren, aber auch ein normaler PC geht irgendwann in die Knie (wenn
sicherlich später wegen höherer Leistung).

>Drucker und Medienserverdienste, Fritz App auf dem Smartphone ... kann
>man sicher alles ausschalten.

Einen Anschluss für Drucker mögen die größeren Boxen bieten, aber ich
schrieb ja bereits: meine Fritzbox hat kein USB - und damit auch
keinen Druckserver. Medienserver spielt demnach auch keine Rolle, und
die Geschichte mit der App interessiert mich ebenfalls nicht. Zudem
muss man die beiden letztgenannten explizit einschalten (und ich habe
eh kein Schlauphone).

>Wenn Du mit der Fritz glücklich bist dann nimm die halt - ich wollte nur
>meine Auswahlkriterien darstellen.

Nun, meine Kritieren sind eben andere, ich dachte, das wäre schon aus
den ursprünglichen Fragestellungen klargeworden, ebenso wie die
Tatsache, dass ich mir natürlich im Vorfeld Gedanken dazu gemacht
habe, was ich will und was nicht in Frage kommt. Ich habe nichts gegen
andere Blickwinkel, denn manchmal übersieht man etwas oder ist gar
betriebsblind. Aber es hat natürlich Gründe, dass ich die Fragen so
stellte, wie ich sie stellte.

Ich hatte gehofft, dass jemand meine Fragen beantworten kann. Da
bisher noch keine konkreten Antworten auf meine Fragen eingegangen
sind, sieht's wohl so aus, dass keiner mit einer solche Konstellation
antworten kann oder will. Schade.

>Hauptgrund für mich war aber dann, dass die Fritzbox zwar tausende von
>Funktionen bietet, aber leider an einigen von mir benötigten
>Routerfunktionalitäten scheitert.

Ja, mir sind die ebenfalls zu wenig. Deswegen ja meine Absicht, fli4l
weiterhin zu verwenden und meine Fragen in diese Richtung.

Grüße