[fli4l] FB7312 als reines DSL Modem

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Aug 19 14:18:54 CEST 2017

Hallo Ralph,

> Definitiv kein VDSL, es ist ADSL 2+(ITU G.992.5) Annex J (also ADSL2,
> würde ich meinen)...

im Webgui ging das (Modem-Betrieb) nur bei gaaaanz alten Versionen - die
hast Du nicht mehr;

inoffiziel geht das mit VDSL2 bei älteren Versionen (ca. 05.20 - 05.50)
indem Du die Konfiguration der Box speicherst, in der Datei den
dsld-mode änderst, No-checks = yes einfügst und die Konfig wieder lädst
(habe ich so bei meiner FB3370 mit 05.21 gemacht)

eventuell reicht auch ein Reset auf Default-Einstellungen (keine
DSL-Zugangsdaten eingeben!) - so hat das bei meiner FB3370 mit ADSL
_ohne_ 2 (also nur 6 Mbit/s) vor der Umstellung auf VDSL2 geklappt

bei neueren Versionen kannst Du die geänderte Konfig nicht mehr in die
Box laden - vielen Dank an AVM ...
im Netz findest Du aber fb_tools 0.20 (c) 20.03.2017 by Michael Engelke
<http://www.mengelke.de>
damit kannst Du auch bei heutigen Versionen die Konfigs speichern,
ändern und wieder einlesen...

Ob aber die neuere FW dann den gewünschten Modem-Betrieb erlaubt, musst
Du probieren...

Beachte bitte - bei mir leuchtet die SYNC-LED erst dann, wenn der Router
per pppoe eine Verbindung aufgebaut hat; das Modem alleine ohne Router
bringt die LED _nicht_ zum leuchten - jedenfalls bei mir

Viel Glück
Stefan