[fli4l] gelöst: FB3370 als reines DSL-Modem

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mi Aug 2 15:00:13 CEST 2017

Hallo Mitlesende,

es hat geklappt, die FB3370 läuft nun endlich als reines DSL-Modem am
Telekom-VDSL50-Anschluss. Damit andere Leute nicht genauso lange wühlen
müssen wie ich, hier ein paar Tipps:

Ausgangspunkt war eine FB3370 aus der Bucht. Wenn man auf die FB auf
Werkseinstellungen zurücksetzt und KEINE Zugangsdaten eingibt, läuft sie
als reines DSL-Modem - allerdings nur bei ADSL - ob auch ADSL2 geht
weiss ich nicht, denn hatte ich nicht. Bei ADSL leuchtet die DSL-LED,
wenn sich das Modem synchronisiert hat - egal mit oder ohne
angeschlossenem Router.

Bei VDSL von der Telekom klappt das nicht mehr, die DSL-LED leuchtet
NICHT mehr und der Router bekommt keine Verbindung per pppoe.

Die allwissende Müllhalde verrät uns Folgendes:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-3370-als-reines-vdsl2-modem.255075/

an dieser Stelle vielen Dank an Sebastian!!!

Allerdings bekommt man keine Info, mit welcher FritzOS-Version das
klappt: mit meiner 103.06.54 ging es jedenfalls nicht :(

Ältere Versionen bietet AVM nicht mehr an - daher war ich froh, dass ich
die mitgelieferte CD zur FB noch wiedergefunden habe...

Jetzt läuft auf der FB FritzOS 103.05.21 und die Änderungen von oben
funktionieren plötzlich wie gewünscht. Bis zu welcher FritzOS-Version
das klappt kann ich nicht sagen - ausprobieren...

Dabei ist zu beachten: die DSL-LED leuchtet jetzt erst, wenn ein Router
per pppoe eine Verbindung aufgebaut hat - sobald man die
pppoe-Verbindung trennt oder das Kabel zum Router abzieht, erlischt die
LED - also immer mit einem Router testen!!!

Am Router (3.10.9) habe ich nichts ändern müssen, pppoe läuft genauso
wie mit der alten 6MBit-Leitung.

Groetjes
Stefan