[fli4l] hosts in base aus datei?

kay kay at martinen.de
Fr Apr 14 15:37:18 CEST 2017

Hallo.

Da mein IPfire nach einem Ausschalten zw. Umbau (seines Standplatzes)
wg. Plattendefekt nicht mehr hoch kam habe ich wieder einen FLI4L am
Laufen. Akt. noch mit 3.6.2 aber den werde ich wohl heute noch auf
3.10.9 aktualisieren.

Was mich aber wg. der Menge an Handarbeit stört ist der Wunsch alle 254
IPs eines /24'er Segments voreilend in der base ein zu tragen. Gibt es
da einen offiziellen weg wie man die z.b. aus einer Datei inkludieren
könnte. Entweder beim build vor dem Update oder zur Laufzeit auf dem FLI?

Letzteres hätte den Vorteil das man dort Änderungen (Name, IP,Mac)
machen könnte die dann (hoffentlich) ohne Reboot wirken z.B. nachdem man
den dhcp-server neu startete. Oder geht das nicht so einfach? Wenn
weniger kritische Dinge (z.b. die Online-anzeige mit Arping) dann nicht
so laufen wäre mir das egal. Aber ich weiß nun nicht wirklich genau was
noch dran hängen kann?

Das ist vermutlich ein Unterschied der Philosophie dahinter, beim Ipfire
fand ich es praktisch das ich zur Laufzeit um konfigurieren konnte -
ohne Reboot. Der war nur nach Kernel-Update nötig. Bei FLI ist die
Konfiguration da deutlich starrer, was sicher auch ein
Sicherheits--Feature sein kann.
Nur das nötige Reboot finde ich immer nervig - und den damit verbundenen
Verlust der Internet-Anbindung. Tja, und wenn man dann auch noch
versteckte Fehler in der Konfiguration hat geht's noch mal los. ;-)

Kay