[fli4l] Kein Ping von remoten Hosts mit rrdtool

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Sep 19 11:16:34 CEST 2016

Hallo!

Fridrich Bartel schrieb:

> Seither keine Probleme. Ich habe noch einen IPv4 Anschluss und das IPv6
> Protokoll ist auf dem Fli4l nicht aktiv. Wozu auch?

Welche fli4l-Version nutzt du? Bei Uralt-Versionen war IPv6 beim fli4l gar
nicht in der Buildroot-Konfiguration aktiviert, so dass auch keine IPv6-
Adressen z.B. bei DNS-Anfragen zurückgeliefert wurden.

Über den Sinn oder Unsinn von IPv6 brauchen wir nicht zu diskutieren. Du
findest es überflüssig, ich finde es nützlich. Und immer mehr Provider "da
draußen" bieten natives IPv6 an, so dass man keine Tunnel-Lösungen wie SixXS
mehr bemühen muss.