[fli4l] Kein Ping von remoten Hosts mit rrdtool

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mo Sep 19 00:56:20 CEST 2016

Am 18.09.2016 um 15:44 schrieb Peter Schauder:
> Was würde das denn als Konsequenz bedeuten? Vermutlich doch nicht nur
> IPV6 auf dem Fli einschalten, oder?

Es sollte auch geklärt werden ob du einen IPv6 Internetzugang hast.
Da bringt dir sonst IPv6 nicht viel, außer das es auf dem Router
aktiviert ist.

Bei meinem Fli4l gab es keine Ausfälle beim Ping auf Heise, Fli4l,
Eisfair und Google mit IPv4.
Außer in der 35. Woche. Samstagmorgen, dem 10.09., ab 03:30h. Da
verabschiedete sich der Port des Providers mit PADO Fehler für einige
Stunden.

Seither keine Probleme. Ich habe noch einen IPv4 Anschluss und das IPv6
Protokoll ist auf dem Fli4l nicht aktiv. Wozu auch?

Mutmaßlich liegt es dann doch an der neueren uClibc-ng.

Oder aber das neuere rrdtool, hier speziell das Pinglaufzeiten-Tool
kann mit der alten Datei nichts anfangen.

Friedrich

---