[fli4l] Kein Ping von remoten Hosts mit rrdtool

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Sep 18 14:25:19 CEST 2016

Hallo!

Peter Schauder schrieb:

> Da ich mich bisher mit V6 noch nicht beschäftigt habe, ist das
> vermutlich nicht aktiv.

Aber das wird höchstwahrscheinlich die Ursache des Problems sein.

Immer mehr Seiten haben IPv6-Adressen, und somit liefert dein Upstream-DNS-
Server für immer mehr DNS-Namen auch IPv6-Adressen zurück. Auch die von dir
genannten DNS-Namen (www.heise.de, www.google.de, www.fli4l.de) haben alle
auch IPv6-Adressen. Da der fli4l IPv6 prinzipiell unterstützt (auch der
3.10.x-Zweig), wird er die IPv6-Adressen bevorzugen und (schließlich) aber
nicht erreichen.

In fli4l 4.0 haben wir im Rahmen von FFL-1750
(https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-1750) die DNS-Auflösung so
konfiguriert, dass bei deaktiviertem IPv6 die IPv4-Adressen bei DNS-
Ergebnissen bevorzugt werden. Das ist aber für fli4l 3.10 nicht 1:1
anwendbar (fli4l 4.0 nutzt die uClibc-ng, fli4l 3.10 die uClibc). Eventuell
könnte man über eine Rückportierung dieser Funktionalität nachdenken.

Zwischenzeitlich könntest du externe DNS-Namen eintragen, die definitiv
keine IPv6-Adresse besitzen. Anscheinend wird man hier bei diversen
Zeitungen und Zeitschriften gut fündig (warum auch immer...), denn die
folgenden DNS-Namen haben zur Zeit alle nur IPv4-Adressen:

  www.zeit.de
  www.sz.de
  www.haz.de
  www.spiegel.de