[fli4l] openVPN Verbindung wird abgewiesen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Sep 14 23:26:14 CEST 2016

Hallo Matthias

Am 14.09.2016 um 20:38 schrieb Matthias Taube:
> Hallo Helmut,
>
> Was mir auffällt, ist - im Vergleich zu meiner Konfig - das fehlen der
> Zeilen
>
> auf der Serverseite sowie

OK, da bin ich schon weiter, es macht nichts was dort eingestellt wird.
Die handeln dann etwas aus, wie das geht, keine Ahnung. Wenn es aber
gesetzt wird, dann auf beiden Seiten gleich!

Inzwischen bin ich so weit, dass es von "einem" Client aus geht. Aber
das ist eine Virtuelle Maschine, da müsste ich erst riesen Klimmzüge
machen um diese Maschine mit einem T-Mobile Stick zu versorgen um
wirklich von außen zu kommen.

> auf der Client-Seite.
> proto udp hast Du ja selbst schon angesprochen, aber mir fehlt außerdem
> noch
> auf der Serverseite.

Den hast Du auf der Fli Seite Drin?
Ich werde es gleich mal probieren, danke!

Das habe ich inzwischen herausgefunden, entweder Gateway Port ...
Oder man gibt es bei der Remoteadresse mit, also etwa so:
irgend.eine.domain.de:10011:udp

Aber auch all dies und die Hilfe im IRC haben nicht geholfen, bzw. der
eine Client geht ja. Aber von meinen Standard Rechnern habe ich keine
Chance.

> kann ich Dir nicht sagen, ich starte den Client (unter Debian) immer
> direkt mittels eines 'openvpn ...'

Magst Du mir diesen Aufruf mal geben?
Ein versuch wäre es ja Wert, da ich ja nun relativ sicher bin, dass es
an den Networmanagern liegt.

--
Gruß,
Helmut