[fli4l] VoIP: ?==?utf-8?Q?Probleme mit eingehenden A?==?utf-8?Q?nrufen

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Do Sep 1 18:52:01 CEST 2016

Zitat: LanSpezi schrieb am Fr, 26 August 2016 15:49

> ich hatte da früher mal etwas wegen ner anderen geschichte mit
> Fritzboxen
> entwickelt, ev. kann man das ja als Basis nutzen:
>
> http://svn.fli4l.de/branches/3.10/testing/src/packages/fritzbox/
>
> bzw.
>
> http://fli4l.nettworks.org/tarballs/ Paket "fritzbox"
>
> ob das mit aktuellen Fritzboxen noch so funktioniert müsstes Du
> prüfen.

Telnet gibt es in den aktuellen Fritzboxen nicht mehr.

Für Remote-Schnittstellen setzt AVM jetzt auf TR-064
https://avm.de/service/schnittstellen/

Ob die gewünschten Funktionen per TR-064 erreichbar wären, habe ich
noch nicht geschaut.

Mit Boardmitteln lässt sich laut AVM-Support übrigens das gewünschte
Verhalten, d.h. Neuregistrierung des SIP-Accounts bei Wechsel der IP des
vorgeschalteten Routers, nicht einstellen.
D.h. meine Überlegungen zu STUN kann man für den Zweck der
Neuregistrierung nach IP-Wechsel als hinfällig ansehen.

Dann gab es im IP-Phone-Forum noch einen Hinweis zur Neuregistrierung
vor Ablauf des Expire der Registrierung.
Man muss damit rechnen, dass es SIP-Provider gibt, bei denen dann 2
Registrierungen (alte und neue IP) für den SIP-Account in der Datenbank
stehen und die Signalisierung von eingehenden Rufen so lange an die
erste Registrierung geht, bis deren Expire abgelaufen ist. Das muss man
ausprobieren, wie es beim konkreten SIP-Provider aussieht. Normalerweise
sollte man erwarten, dass der Provider die alte Registrierung
überschreibt, wenn er regulär keine Mehrfachregistrierung
unterstützt. Will man auf Nummer sicher gehen, müsste man in der FB
vor dem IP-Down ein Unregister der SIP-Accounts anstoßen.