[fli4l] VLAN einstieg?

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
So Okt 30 21:46:31 CET 2016

Am 30.10.2016 um 21:23 schrieb kay:

> Sprichst du hier von mehr als einem FLI? Weil das was du schreibst nach
> Alternative klingt. Oder sollte das die versuchte Unterscheidung
> zwischen Portbased VLAN und Multi-VLAN-Port sein?

Nein, aber von einem Fli welcher mehrere Schnittstellen hat.
Bei mir ist auf eth0 ein VLAN mit den id 100 und 200 konfiguriert.
Auf eth1 und eth2, welche beide an anderen Ports des gleichen Switch
hängen, sind auf dem fli keine VLAN konfiguriert, sondern der Switch
stellt sicher dass dort nur VLAN id 300 bzw. 400 ankommt bzw. getaggt wird.

> Was ist an Grundlegender Erreichbarkeit über das native Interface wenn
> die VLAN-Konfig fehlerhaft ist nicht zu verstehen?

Das genau dies Dein Ziel ist.

> Oder willst du sagen das untagged und Tagged nicht auf einem interface
> liegen könnten oder dürften? Dann solltest du mir mal bitte sagen warum
> nicht?

Das habe ich noch nicht probiert. VLAN ist die eine Sache, aber dann
müssen die Schnittstellen ja noch intern jeweils IP-Netzen zugeordnet
werden. Das stelle ich mir bei Nutzung des gleichen Interface nicht so
einfach vor. Ich könnte Dir nur mit meiner o.g. - funktionierenden -
Konfig aushelfen.

LG
Matthias