[fli4l] VLAN einstieg?

kay kay at martinen.de
So Okt 30 20:00:29 CET 2016

Am 29.10.2016 um 18:55 schrob Sebastian Klein:

> du lädst ganz normal die Treiber für die Netzwerkkarte(n),
> dann in advanced_networking das vlan für das jeweilige Interface
> einschalten und die entsprechenden Tags setzen.
>
> für eth0 hast du dann hinterher eth0, eth0.1 eth0.2 eth0.3 usw.
> die kannst du dann wieder ganz normal für die Netzwerkconfig nehmen.

Wenn ich dich richtig verstehe bleibt das normale (z.B) eth0 interface
also in jedem fall vorhanden und ist untagged? Und mit einer DefaultMTU
von 1500.

Und wenn man eth0.1 bis eth0.x einrichtet muss man in der base.txt dann
die IP den jew. eth0.x zuweisen. Und muss; um evtl. Probleme zu
vermeiden auch DEV_MTU_x="1496" für das jeweilige VLAN setzen.
IMHO las ich irgendwo in der gegend auch was davon das nur der e100
treiber sicher mit VLAN und größerer MTU klar kommt.

Aber, wichtiger ist hierbei ja das man den FLI über das ungetaggte netz
immer noch erreichen kann. Falls man es vergisst oder die Karte nicht
mitspielt ist er so immer noch für ein remote-update erreichbar. Das ist
mir dabei das wichtigste.

Kay