[fli4l] VLAN einstieg?

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Sa Okt 29 18:55:24 CEST 2016

Moin Kay,

Am 29.10.16 um 16:02 schrieb kay:

> ich überlege einen FLI mit LAN-Seitigem VLAN ein zu richten und schaute
> in die Doku. Aber der Link zu
> http://www.hoteltravelmovie.de/chrisi/downloads/VLAN_802frame.pdf gibt
> nur einen 404 error. Den Wikipedia-artikel kenne ich schon.

was für die Doku, das man das mal raus nimmt...

> Aber ich möchte ein untagged und mehrere Tagged VLANs einrichten und
> finde in der FLI-Doku dazu keine Angaben. Würde es reichen als
> VLAN_DEV_x_VID einfach nichts ein zu tragen, oder evtl. eine Null?

du lädst ganz normal die Treiber für die Netzwerkkarte(n),
dann in advanced_networking das vlan für das jeweilige Interface
einschalten und die entsprechenden Tags setzen.

für eth0 hast du dann hinterher eth0, eth0.1 eth0.2 eth0.3 usw.
die kannst du dann wieder ganz normal für die Netzwerkconfig nehmen.

> Oder lässt man dazu das normale LAN-Interface einfach aus, das ja an
> anderer Stelle bereits konfiguriert ist?

siehe oben.

--
Grüße,
Sebastian