[fli4l] VDSL2 Telekom Vigor 130

Daniel Wieland daniel.wieland at yahoo.de
Mi Okt 26 20:56:41 CEST 2016

Hallo allerseits,

ich habe seit gestern einen VDSL2 Anschluss mit Entertain und im Zuge
dessen auch gleich meinen Fli4l auf den Aktuellen Stand gebracht.
Leider funktioniert die Einwahl nur wenn ich das VLAN TAG vom Modem
setzen lasse nicht wenn ich es vom Fli4l machen lasse.
Und auf dem interface für Entertain (bei mir eth0.8) bekommt dhclient
keine Adresse.

ich bin nach der Anleitung von Florian Wolters
(https://ssl.nettworks.org/wiki/display/f/fli4l+und+%28Entertain%29+IPTV+mit+VLANs#fli4lund(Entertain)IPTVmitVLANs-KonfigurationdesIGMPProxys)
vorgegangen, allerdings bekomme ich beim build einen Fehler, wenn ich in
der base.txt wie beschrieben das pppoe interface angebe s.u. (IP_NET_5),
dieses ist laut doku auch nicht notwendig.

Für das dsltool habe ich dem interface eth0 noch eine IP gegeben.

auszug base.txt:

IP_NET_N='4'
IP_NET_1='192.168.5.1/24'
IP_NET_1_DEV='eth1.5'
IP_NET_2='192.168.6.2/24'
IP_NET_2_DEV='eth1.6'

IP_NET_3='dhcp'
IP_NET_3_DEV='eth0.8'
IP_NET_3_MAC='00:12:34:56:78:9B'

IP_NET_4='192.168.1.100/24'
IP_NET_4_DEV='eth0'
IP_NET_4_MAC='00:12:34:56:78:9A'

IP_NET_5='pppoe'
IP_NET_5_DEV='eth0.7'
IP_NET_5_MAC='00:12:34:56:78:9C'

auszug advanced_networking.txt:

OPT_VLAN_DEV='yes'              # activate VLAN 802.1Q, yes or no
VLAN_DEV_N='4'                  # number of VLAN devices
VLAN_DEV_1_DEV='eth1'
VLAN_DEV_1_VID='5'
VLAN_DEV_2_DEV='eth1'
VLAN_DEV_2_VID='6'

VLAN_DEV_3_DEV='eth0'
VLAN_DEV_3_VID='7'
VLAN_DEV_4_DEV='eth0'
VLAN_DEV_4_VID='8'

Mit PPPOE_ETH='eth0' und vlan Tag 7 im vigor klappt die Einwahl wunderbar.

Konfiguration vigor 130: aus
http://wiki.port23.de/wiki/Draytek_Vigor_130_als_VDSL_Modem

1. Unter "Internet Access>>PPPoE/PPPoA" wurde der PPPoE/PPPoA Client
disabled
2. Unter "Internet Access>>MPoA / Static or dynamic IP" muss man
a) MPoA (RFC1483/2684) aktivieren
b) VPI=1 und VCI=32 setzen
c) Bridge Mode einschalten

Vielen Dank im voraus für jegliche hilfe