[fli4l] Extern?==?utf-8?Q?e IP über DHCP des Provid?==?utf-8?Q?er

Martin martin at mader.info
Sa Okt 22 15:37:47 CEST 2016

Hi Peter,

Zitat: LanSpezi schrieb am Sa, 22 Oktober 2016 13:27

> jetzt ist die Frage warum Du keine IP beklommst:
> - erwartet der Provider ev. eine bestimmte MAC-Adresse
ist nicht der Fall
> - erwartet der Provider einen bestimmte HOSTID, Name, ...
ist auch nicht der Fall
> - arbeitet der Provider ev mit vlan-tagging
ebenfalls nicht. Das habe ich schon alles geklärt.

> Ohne die Infos wäre als nächstes mein Ansatz TCPDUMP in Tools zu
> aktivieren
> und damit der Netzverkehr am WAN-Interface zu analysieren.
Da muss ich leider sehr doof fragen: TCPDUMP habe ich jetzt auf der CD.
Was soll ich damit machen? Damit habe ich noch nie gearbeitet.

Noch eine Anmerkung:
an dem Internetanschluss habe ich auch zwei Windows10-Notebook
ausprobiert. Beide haben funktioniert. Bei einem war das aber zunächst
nicht reibungslos. Es hat auch keine IP bekommen. Ein Techniker des
Providers hat gesagt, er sehe meine MAC-Adresse aber es komme keine
DHCP-Anfrage von mir. Erst seit ich das Notebook an das interne Netzwerk
angeschlossen hatte und es eine IP per DHCP bekommen hatte (normal habe
ich intern feste IPs) funktionierte das auch am Internetanschluss.
Vielleicht stimmt auch was beim Provider nicht.

Gruß! Martin