[fli4l] Externe IP über DHCP des Provider

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Okt 21 17:27:30 CEST 2016

Hi,

Am Fri, 21 Oct 2016 09:34:50 +0200 schrieb Martin:

> Zitat: Klaus Dreier schrieb am Do, 20 Oktober 2016 19:09
> 1) habe schon beide DHCP-Clients versucht
> 2) ping habe ich mit IP-Nummern versucht um DNS-Probleme zu umgehen
> 3) imond auf "no" habe ich noch nicht versucht

hast Du den Ping am fli4l gemacht oder von nem PC hinter dem fli4l?

ob der DHCP-Client eine IP von deinem Provider erhält, kann man im syslog
sehen, bzw. mittels ip a s am fli4l.

diese Empfehlung ist aus meiner Sicht einfach nur falsch.

D du vorher DSL also pppoe hattes ist die Frage, ob und wie Du im
Paketfilter die Regeln angepasst hast.

Du must jetzt definieren, das in der Routing-Tabelle verbindungen vom LAN
zum WAN zugelassen sind und im POSTROUTING musst du definieren, das diese
Verbindungen wenn sie Richtung WAN gehen mit NAT bearbeitet werden.

Bitte zeige dazu mal die Einträge
PF_FORWARD_*
PF_POSTROUTING_*

Gruß Peter