[fli4l] Externe IP über DHCP des Provider

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 21 11:40:44 CEST 2016

Hallo Martin,

Martin wrote:

> Habe im forum gesucht und
> http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&goto=49459&&srch=
> ethernetrouter#msg_49459 gefunden. Der hat eine INPUT_LIST_8='tmpl:smtp
> @fritzbox ACCEPT' hinzugefügt.

Das war ich.

> Da ich kein Firewall-Spezialist bin fürchte ich, dass ich mit so einer
> Regel mein Paketfilter von Außen abschalte.

Du musst das ja nicht tun.

Übrigens war der INPUT-Eintrag nicht hilfreich, sondern:

FORWARD_LIST_73='tmpl:smtp @fritzbox ACCEPT'

Ich brauche diese Regel, weil ich mir von der Fritzbox Statusmails in mein
internes Netz zusenden lasse; ich muss also zulassen, dass smtp-Connects
der Fritzbox ins interne Netz zugelassen werden.

Von außen ist damit der smtp-Port nicht erreichbar, solange Diu in der
Fritzbox keine entsprechende Einstellung machst.

--
Gruss Marcus