[fli4l] Externe IP üb?==?utf-8?Q?er DHCP des Provider

Martin martin at mader.info
Fr Okt 21 11:13:42 CEST 2016

Zitat: Erwin Lottermann schrieb am Fr, 21 Oktober 2016 10:22
> Wenn ich es richtig sehe, dann hast du die gleiche Situation wie
> jemand, der den fli4l als kaskadierten Router hinter einer Fritzbox
> oder sonstigem Router betreibt. Also fli4l als Ethernetrouter. Dazu
> gibt es doch viele Beiträge.
ja, das ist ein Ethernetugang mit DHCP. Der Unterschied zu Fritzbox ist,
dass ich kein vorgeschaltetes NAT habe und auch Paketfilter vor dem
fli4l.

Habe im forum gesucht und
http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&goto=49459&&srch=
ethernetrouter#msg_49459 gefunden. Der hat eine INPUT_LIST_8='tmpl:smtp
@fritzbox ACCEPT' hinzugefügt.
Da ich kein Firewall-Spezialist bin fürchte ich, dass ich mit so einer
Regel mein Paketfilter von Außen abschalte.

> Und Imond würde ich auch so lange weglassen, bis der fli4l mal
> grundsätzlich die Routingfunktionen macht.
Habe imond mal abgeschalten -> leider keine Änderung