[fli4l] Externe IP üb?==?utf-8?Q?er DHCP des Provider

Martin martin at mader.info
Fr Okt 21 09:34:50 CEST 2016

Zitat: Klaus Dreier schrieb am Do, 20 Oktober 2016 19:09
> ich habe es auf "dhcpcd". Wenn du sagst "ping geht nicht": pingst du
> via URL oder via IP? Denn: usepeerdns=no sollte ein echtes Problem
> verursachen = "kein Internet".
> Zusätzlich würde ich mal imond auf "no" setzen, einfach um die
> Komplexität zu verringern.
1) habe schon beide DHCP-Clients versucht
2) ping habe ich mit IP-Nummern versucht um DNS-Probleme zu umgehen
3) imond auf "no" habe ich noch nicht versucht

> Und ganz ehrlich: ich würde das WAN auf NET1 legen. Da fängt alles
> an, wirklich. Denn wenn du in der Firewall für ein Net>1 ein Problem
> hast, geht nix, aber auch gar nix raus ins Internet. Setze NET1 als
> WAN an eth0. Das wäre meine Empfehlung.
NET1 und NET2 habe ich bereits aus DSL-Zeiten für interne Netze
vergeben. WAN ist an eth0, auch jetzt beim DHCP-Versuch. Wenn ich jetzt
alle Netze umstelle befürchte ich andere Probleme, zumindest müsste
ich wieder alles durch testen.

Nach den Reaktionen die ich erhalten habe denke ich, dass bei Verwendung
des DSL-Moduls eirgend was gesetzt wird (Firewall, routing, ..) dass mir
jetzt bei DHCP-Zugang fehlt. - Aber was??

vg. Konrad