[fli4l] Externe IP über DHCP des Provider

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Okt 16 18:32:47 CEST 2016

Hallo!

Martin schrieb:

> kein ping ins internet

Vom fli4l aus kein Ping?

> OK ich muss was an der Firewall machen, das dürfte der Lösungsansatz
> sein
> Kannst Du sagen, welche Regel ich für NET_1 brauche?

Was für Regeln hast du denn bislang? Interessant sind eigentlich nur
PF_FORWARD-Regeln.

> Bisher hatte ich NET_1 (eth1) = internes Netz, NET_2 (eth2) für WLan
> ohne zugriff auf internes Netz und eth0 für DSL
> eth0 soll weiterhin den Internet-Zugang machen, jetzt aber über
> Ethernet/DHCP. Dazu brauche ich NET_3 wenn ich die Doku richtig
> verstanden habe.

Richtig. Mein Fehler.

Zeigst du bitte auch noch deine imond-Konfiguration? Ich weiß ehrlich gesagt
gerade gar nicht, ob man bei imond eine DHCP-Anbindung als Circuit
definieren kann. Und selbst wenn, muss natürlich der Zeitplan stimmen, denn
sonst wird die Default-Route nicht gesetzt und du hast keinen Zugang zum
Internet.