[fli4l] Externe IP?==?utf-8?Q? über DHCP des Provider

Martin martin at mader.info
So Okt 16 16:53:46 CEST 2016

> a) Was steht in den diversen fli4l-Protokollen zum Thema DHCP drin?
>
> Warnungen? Fehler? Welche?
wo muss ich da schauen. Ich starte von CDROM und habe nur im Betrieb
Zugriff auf log-Files. Wenn ich den neuen Internetzugang teste bio ich
ansonsten offline, d.h. ich kann immer nur kurz testen.

> b) "den fli4l habe ich für DHCP noch nicht hinbekommen" --> heißt,
> dass
>   1) dein fli4l keine per DHCP ausgehandelte IP-Adresse erhalten
> hat, oder
das vermute ich, imonc zeigt keine externe IP
>   2) dein fli4l keinen Internet-Zugriff hat, oder
kein ping ins internet
>   3) dein LAN keinen Internet-Zugriff hat?
kein ping ins Internet
>  (4) irgendein anderes Problem auftritt?)
>
> c) "Muss ich was an der Firewall machen? --> Nun, da IP_NET_3 im
> Vergleich
> zu früher neu ist, müssen Regeln da sein, die den Netzpaketen aus
> dem LAN
> erlauben, über IP_NET_3_DEV ins Internet zu gehen und von dort
> wieder
> zurückzukommen. Da du uns aber deine Firewall-Regeln nicht gezeigt
> hast,
> kann niemand dazu etwas Handfestes sagen.
OK ich muss was an der Firewall machen, das dürfte der Lösungsansatz
sein
Kannst Du sagen, welche Regel ich für NET_1 brauche?

> Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du nun drei Netze hast und
> vorher
> nur zwei hattest. 1x LAN, 1x Uplink (vorher via PPPoE, jetzt via
> DHCP/Ethernet), macht insgesamt weiterhin zwei Netze. Was ist das
> dritte
> Netz?
Bisher hatte ich NET_1 (eth1) = internes Netz, NET_2 (eth2) für WLan
ohne zugriff auf internes Netz und eth0 für DSL
eth0 soll weiterhin den Internet-Zugang machen, jetzt aber über
Ethernet/DHCP. Dazu brauche ich NET_3 wenn ich die Doku richtig
verstanden habe.
vg. Martin