[fli4l] Externe IP über DHCP des Provider

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Okt 16 16:17:58 CEST 2016

Hallo!

Martin schrieb:

> [...]
> Wo liegt das Problem?

Wie wäre es, wenn du uns mal dein Problem beschreibst?

a) Was steht in den diversen fli4l-Protokollen zum Thema DHCP drin?
Warnungen? Fehler? Welche?

b) "den fli4l habe ich für DHCP noch nicht hinbekommen" --> heißt, dass
  1) dein fli4l keine per DHCP ausgehandelte IP-Adresse erhalten hat, oder
  2) dein fli4l keinen Internet-Zugriff hat, oder
  3) dein LAN keinen Internet-Zugriff hat?
 (4) irgendein anderes Problem auftritt?)

c) "Muss ich was an der Firewall machen? --> Nun, da IP_NET_3 im Vergleich
zu früher neu ist, müssen Regeln da sein, die den Netzpaketen aus dem LAN
erlauben, über IP_NET_3_DEV ins Internet zu gehen und von dort wieder
zurückzukommen. Da du uns aber deine Firewall-Regeln nicht gezeigt hast,
kann niemand dazu etwas Handfestes sagen.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du nun drei Netze hast und vorher
nur zwei hattest. 1x LAN, 1x Uplink (vorher via PPPoE, jetzt via
DHCP/Ethernet), macht insgesamt weiterhin zwei Netze. Was ist das dritte
Netz?