[fli4l] WLAN und LAN im gleichen IP-Bereich (mit 2 PCI-Netzwerkkarten) ?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mo Okt 3 10:26:09 CEST 2016

Hallo Philipp,

Philipp Fischer schrieb am 02.10.2016 um 23:14:
> Leute, danke für eure Antworten!
>
> Bitte bedenkt, dass ich hier Fragen stelle weil ich die Doku nicht
> verstehe, und nicht, weil ich sie nicht gelesen habe, wie doch leider
> recht schnell angenommen wird.
>
> Meine Frage, ob dann eth0 und wlan0 verschwinden, kommt durch Peters
> Kommentare an meinen Config-Zeilen: wenn ich die wörtlich nehme, dann
> gibt es eben genau kein eth0 und kein wlan0 mehr.
>
> [...]

diese Devices gibt es schon noch - du verwendest sie aber nur mehr für
die Konfiguration deiner Bridge. Überall sonst in der Konfiguration
verwendest du anstatt dieser physischen Devices nur mehr das
Bridge-Device (in der Regel br0). Die LAN-Adresse des Routers liegt dann
auf der Bridge und wird von allen Devices verwendet, aus denen diese
Bridge besteht. Deine Netzwerkdefinitionen könnten dann so aussehen:

IP_NET_N='2'
IP_NET_1='192.168.10.42/24'
IP_NET_1_DEV='br0'
IP_NET_2='192.168.178.2/24'
IP_NET_2_DEV='eth1'

Die NET_DRV_x Definitionen geben übrigens nur an, welche Treiber
insgesamt gebraucht werden, und haben nicht mit der Reihenfolge der
einzelnen Karten zu tun. Es reicht daher, wenn du den '8139too' nur
einmal angibst.

Viel Erfolg mit deiner Bridge-Konfiguration!

Hans.