[fli4l] DSL Failover

Markus Homburg zielscheibe at gmx.li
Mo Nov 28 18:41:49 CET 2016

On 28.11.2016 16:23, Peter Schiefer wrote:
> Hallo Markus,
Hallo Peter,

> das Themas ist, wie erkennt man 100% sicher, wann der Weg ausagefallen ist
> und man auf einen anderen wechselt.
Ich hab gerade nochmal in dem Artikel nachgelesen, wie das dort
realisiert wurde:
Es wird ein "verlässliches" Ziel im www über das Standardgateway (DSL)
angepingt. z.B. der DNS von Google. (Mir ist bewusst, dass dies keine zu
100% zuverlässige Lösung ist. Aber das Risiko eines Fehlalarms bzw.
Umschaltens wäre es mir wert.) Im Artikel wird ein Intervall von 10
Sekunden und ein Alert nach 40 Sekunden vorgeschlagen. Man müsste
natürlich ein Flapping (wie z.B. bei Nagios) erkennen und verhindern.
Es geht mir eigentlich weniger darum eine HA Lösung zu realisieren,
sondern konkret darum, einer kleinen Firma den Zugang zum www wieder zu
ermöglichen, ohne das jemand tätig werden muss.

> da bei verschieden Wegen sich die WAN-IP - somit also die Source-IP der
> Verbindung ändert reissen die connection definitiv ab.
Da hast du wohl recht.

> Gruß Peter

Viele Grüße
Markus