[fli4l] DHCP und Hostname bei unterschiedlichen VLAN

Peter Schauder p_schauder at web.de
Sa Nov 19 12:27:50 CET 2016

On Sat, 19 Nov 2016 11:12:11 +0100, Peter Schiefer
<newsgroup at lan4me.de> wrote:

Hallo Peter,

>Du willst als deine Clients in verschieden IP-Subnetze auftrennen

Ja,

Ok, vielleicht etwas schwach ausgedrückt. Wenn ich einen Client habe,
der mal in einem, mal in einem anderen Subnetz auftaucht, dann kann
ich den in der oben angegebenen Form nicht zweimal definieren. Ich
kann ihn nur festlegen auf eine IP in dem einen Netz und für die
anderen Netze müßte er eine IP aus dem Pool bekommen, richtig?

Wenn ich es mir recht überlege, sollte das für zumindestens 99% der
Anwendungsfälle ausreichen. und das verbleibende Prozent sind
Testfälle....da kann ich auf die Namensauflösung bzw. festgelegte IP
Adresse verzichten.

>ich hab das hier mit 5 Subnetzen laufen - das funktioniert 1a

>Da das funktioniert warum sollte man was anderes nutzen.
>
>wie hast Du den die Subnetze und die DHCP_RANGES konfiguriert?
>
>Gruß Peter
Danke für die Diskusion:-) Ich werde weiter probieren.

Gruß
Peter