[fli4l] VDSL2 Tele?==?utf-8?Q?kom Vigor 130

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Do Nov 3 10:00:24 CET 2016

Zitat: Alexander Bahlo schrieb am Mi, 02 November 2016 22:26
> Hallo Daniel,
>
> ich habe zwar kein Entertain-Paket, aber VDSL von der Telekom und
> den
> Vigor. Dazu habe in der base.txt ja neuerdings auch das
> PPPOE-Interface
> konfiguriert, aber anders, als Du:
>
> IP_NET_4='10.10.1.10/24'
> IP_NET_4_DEV='eth0'
> IP_NET_4_COMMENT='dsl'
>
> Die IP-Adresse von IP_NET_4 muss natürlich entsprechend sinnvoll
> gesetzt sein und definiert bei mir die IP-Adresse des
> Router-Interfaces. Der Vigor ist in diesem (beliebigen) Netz
> [...]

Die zusätzliche Konfiguration eines IP-Netzes für das Inteface, an dem
das DSL-Modem hängt, dient doch lediglich dazu, dass man IP-basierte
Dienste des DSL-Modems aus dem LAN erreichen kann. Mit der Einwahl per
pppoe über opt_pppoe hat das nichts zu tun.

Wegen der weiter oben erwähnten Probleme einiger
Netzwerkkartentreiber/Kernel mit VLANs, würde ich versuchen, einen
anderen Treiber oder eine andere Netzwerkkarte für das
fli4l-WAN-Interface zu verwenden.
Habe selbst bisher VLANs nur an LAN-Interfaces und nur mit
Intel-Netzwerkkarten verwendet. Das hat immer funktioniert.